Günter Vogel – acryl, aquarell & experimentell

Interview

Warum malst Du?
Malen bedeutet für mich „Streicheleinheiten für die Seele“, meistens jedenfalls.
Manchmal ist es die reine Freude, aufregend oder Entspannung pur. Manchmal ist es auch einfach nur anstrengend …
Aber: Wenn’s klappt freue ich mich, wenn nicht, übermale ich es eben ;-). Ich brauche Geduld, auch mit mir.

Wann hast Du angefangen zu Malen?
Eine nette Geschichte: meine liebe Frau Antje schenkte mit zum 50sten einen Malkurs, fünf Stunden bei Peter Schulz. Da ich den Termin ständig aufgeschoben habe, drohte sie mir, den Gutschein nach immerhin 3 Jahren selbst einzulösen.
Nun ging ich also nach kurzem Zögern doch hin und habe etwa ebenso lange bei ihm gemalt. Ich bin ihr immer noch dankbar, – natürlich nicht nur dafür.

Hast Du sonst eine künstlerische Erziehung genossen?
Ich habe „früher“ ein wenig autodidaktisch gezeichnet. Sonst habe ich eher eine naturwissenschaftliche Ausbildung. Aktuell nehme ich Kurse bei verschiedenen Dozenten.

Was bedeutet der Name art57?
Ein wenig versteckt sich mein Geburtsdatum darin 😉

Was verarbeitest Du wie?
Ich finde mich vielseitig: Primär Acrylfarben, ein wenig Aquarell, Zeichnung mit Bleistift und Kohle und letzter Zeit zunehmend mehr Mixed Media.
Ich versuche hinter die Dinge zu sehen, assoziativ zu arbeiten, setze informelle Techniken ein, lasse mich von aktuellen Entwicklungen inspirieren.
Abstrakte Bilder konzipiere ich oft im Vorhinein, denke lange darüber nach, zeichne Entwürfe, arbeite aber letztlich auch viel assoziativ. Und manchmal wird dann alles ganz anders ;-))! Sehr wichtig ist für mich Musik, die Entwicklung der Bilder besonders lenken kann.

Wo liegt Dein Schwerpunkt?
Einer der Schwerpunkte sind Portraits, aber ich kann und will mich nicht festlegen. Weitere sind abstrakte Werke, Landschaften und in letzter Zeit vermehrt (wieder) Zeichnungen und Aquarelle sowie aktuell ein wenig urban sketching.
Wenn ich in mich hineinschaue, möchte ich immer offen bleiben für Neues, Entdeckungen,- und das trotz meines fortgeschrittenen Alters 😉
Weitere Werke finden Sie übrigens auch unter art57.de

Kontakt

info@art57.de
0151 6819 5758

Ewiger Kalender – Jeden Monat ein neues Gesicht. PDF-Vorschau des Kalenders herunterladen.

Vita – Günter Vogel, *1957

erlangte die Hochschulreife 1975, dann folgte zunächst der Abschluss einer handwerklichen Ausbildung (Zahntechnik), danach naturwissenschaftliche Studiengänge Chemie und Abschluss in Pharmazie, Approbation 1989.

nahm Unterricht bei verschiedenen DozentInnen:
 Peter Schulz, Prof. Margreiter, Gabriele Middelmann, Hinrich Schüler, Brigitte Guhle, Kirstin Kerstin Mempel, Tatjana Wolfers, Mario Müller, Kristina Jurick, darüber hinaus autodidaktische Weiterbildung sowie regelmäßige praktische Anwendung. Aquarell- und Acrylmalerei, sowie experimentelle Malweisen sind die primär verwendeten Maltechniken. Hier findet auch die Chemie Eingang in die Kunst

ist aktuell in Altersteilzeit und hat damit die Möglichkeit, sich verstärkt um Kunst und (seine) Ausstellungen kümmern zu können. Seine weiteren Schwerpunkte sind Reisen (Europa, Afrika, Asien) in den letzten Jahren immer wieder mit dem Skizzenblock.

stellt in zahlreichen Einzel- sowie Gruppenausstellungen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Dänemark aus.

Einzel- & Gruppenausstellungen (Auswahl)

  • Oktober 2019 Rathaus Schwentinental (Einzelausstellung)
  • September 2019 Kunstflecken Neumünster
  • Juni 2019 Rathaus Bordesholm (Einzelausstellung)
  • März 2019 Praxis für Osteopathie und Naturheilverfahren Patrick Graß (Einzelausstellung)
  • März 2019 Caspar von Saldernhaus, Neumünster, (Einzelausstellung)
  • Dezember 2018; Stade, Hommage an Uecker, kuratierte Gruppenausstellung)
  • November 2018, Speakers Corner, Kiel
  • Dezember 2018; ArtVent, Gruppenausstellung, Bürgergalerie
  • Oktober 2018; Ausgewählte Werke in der „Schanze“ Neumünster (Gruppenausstellung)
  • September 2018 Schau der 1000 Bilder Kiel
  • September 2018 Kunstflecken Neumünster, Rathausfoyer : 
Köpfe, Kommunikation & polychrom |monochrom 
(auf Einladung des Kulturbüros Neumünster, Einzelausstellung)
  • Mai – August 2018 im Institut für Transfusionsmedizin Schleswig (Einzelausstellung)
  • Juli 2018 Ausgewählte Bilder im Marktcafe Plön (Einzelausstellung)
  • Laufend seit Ende 2017: Buchhandlung Trio Neumünster (Einzelausstellung)
  • Mai 2018 Kunst in Gråsten Dänemark (Den Røde Lade 19.5. – 5. 6.)
  • Februar 2018 Galerie Petersen, Schleswig (Einzelausstellung 3.2.-21.4.)
  • September 2017 Kunstflecken 2017
  • Februar 2016 Ausstellung in Wattenbek
  • September 2016 Schau der 1000 Bilder Kiel
  • Dezember 2016 ARTvent Neumünster
  • Februar 2015 Ausstellung in Wattenbek

Weitere Werke und mehr Informationen finden Sie unter art57.de